DJKLOGO03
Minis07kl
Einlauf07kl
Penalty07kl
Müller07kl

Presseberichte HFF 2010

11.01.2010
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Hallenfußball-Festival in Ibbenbüren: Sportfreunde holen ein 0:3 auf

Ibbenbüren.Die Sportfreunde Lotte verteidigten den Pokal beim 23. Ibbenbürener Hallenfußball-Festival um den Bitburger-Cup. In einem ausgesprochen spannenden Finale bezwang der Regionalliga-Spitzenreiter den Oberligisten VfL Osnabrück 2 vor rund 1600 Zuschauern in der Ibbenbürener Kreissporthalle mit 5:4.
Dabei drehte die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis ein fast schon verlorenes Spiel. Zur Halbzeit nämlich hatte der Pokalverteidiger bereits mit 0:3 zurückgelegen. „In der Halbzeit habe ich dann taktisch umgestellt“, so Walpurgis. „Wir wollten den Gegner zu Fehlern zwingen.“ Ein Konzept, das aufging. Der ehemalige ISVer Marco Schneider erzielte drei Minuten vor dem Ende den Ausgleich, Sidney Santos de Brito gelang mit einer Einzelaktion eine Minute vor dem Abpfiff der Siegtreffer für die Sportfreunde.
Im Halbfinale hatten sich die Sportfreunde Lotte relativ sicher mit 5:2 gegen den Liga-Konkurrenten Bayer Leverkusen 2 durchgesetzt. Im anderen Halbfinale musste der VfL Osnabrück nach dem 4:4 nach regulärer Spielzeit gegen den VfL Bochum 2 ins Penaltyschießen, um schließlich mit 7:5 das Endspiel zu erreichen.
In den beiden Gruppen, in denen die acht Turnierteilnehmer zunächst an den Start gingen, war es jeweils bis zum letzten Spiel spannend. Während sich in der Gruppe A Pokalverteidiger Sportfreunde Lotte und in der Gruppe B überraschend der Oberligist VfL Osnabrück 2 jeweils mit neun Punkten souverän durchsetzten, war es im Kampf um den jeweils zweiten Halbfinalplatz sehr eng.
Besonders überraschte dabei der Vorturniersieger VfL Eintracht Mettingen, der schon in seinem ersten Gruppenspiel gegen den Regionalligisten VfL Bochum 2 mit 1:0 und 2:1 in Führung ging und schließlich nur knapp 3:5 verlor. „Jeder Fehler wurde sofort bestraft“, so Mettingens Trainer Ralf Scholz nach dem Spiel. Zufrieden war er trotzdem, da sich seine Mannschaft an die Marschrichtung „Wir wollen uns nicht verstecken“ hielt. Und im zweiten Mettinger Spiel gegen den Regionalligisten FC St. Pauli 2 machte sich das bezahlt: Die Mettinger siegten 3:0 und hatten damit Chancen auf das Erreichen des Halbfinales.
Dafür hätten sie „nur“ den Pokalverteidiger Lotte im letzten Gruppenspiel schlagen müssen. Das gelang aber nicht, Lotte setzte sich 3:1 durch. Dennoch hatten die Mettinger noch die Chance aufs Halbfinale. Hätte St. Pauli das letzte Spiel in der Gruppe A gegen Bochum gewonnen, wären die Mettinger bei Punktgleichheit von Bochum, St. Pauli und eben Mettingen wegen der besten Tordifferenz weiter gewesen. Das alles in allem enttäuschende Team des FC St. Pauli tat der Mannschaft von Ralf Scholz den Gefallen aber nicht. Bochum setzte sich mit 2:0 durch und erreichte das Halbfinale. Dennoch war Ralf Scholz sehr zufrieden: Wir haben guten Fußball gespielt.“
Ähnlich eng ging es in der Gruppe B zu. Hier hätte Borussia Dortmund einen Sieg gegen den VfL Osnabrück 2 benötigt, um noch an Bayer Leverkusen 2 vorbei zu ziehen. Beim zwischenzeitlichen 2:1 war Dortmund im Halbfinale, wenn Spielende gewesen wäre. Zum Erstaunen der Zuschauer in der Kreissporthalle ließ Dortmunds Torwart jedoch einen „Kullerball“ von der Mittellinie direkt nach Wiederanstoß anstandslos zum 2:2 ins Tor rollen. Grund: Das 2:1 zuvor resultierte aus einem vom BVB nicht zurückgespielten Anstoß der Osnabrücker. Die ausgesprochen faire Geste der Dortmunder kostete sie aber womöglich das Weiterkommen, denn Osnabrück gewann schließlich 3:2. Die unermüdlichen Dortmunder Fans, die die meiste Stimmung in der Halle machten, ließen sich dadurch nicht erschüttern. Sie feierten ihr Team noch minutenlang lautstark. Zufrieden war auch Arminia-Trainer Peter Schmidt, obwohl seine Mannschaft keinen Punkt geholt hatte. „Das erste Spiel gegen Osnabrück haben wir mit 0:4 etwas hoch verloren, sonst haben wir gut mitgehalten. Dass wir gegen Dortmund sogar mit 1:0 in Führung gegangen sind, hat sicher zur Stimmung in der Halle beigetragen.“ Alles in allem habe es Spaß gemacht, beim eigenen Festival zu spielen. „Es ist einfach ein top organisiertes Turnier.“

VON STEFAN DAVITER UNF HEINRICH WESSLING

11.01.2010
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Vorrundenturnier des Arminia-Festivals: Mettingen bejubelt Schrameyers Parade

Ibbenbüren. Spannender ging es nicht: Nach einem ausgeglichenen Endspiel zwischen dem Bezirksligisten ISV und dem A-Ligisten VfL Eintracht Mettingen musste das Penaltyschießen über den Sieger des Vorrundenturniers entscheiden. Am Ende hatten die von Ralf Scholz trainierten Mettinger mit 6:5 die Nase vorne und qualifizierten sich damit für das Hauptturnier am Sonntag. Das Penaltyschießen um Platz 3 gewann der TuS Recke mit 4:3 gegen Cheruskia Laggenbeck.
3:3 stand es nach den regulären 15 Minuten des Vorturnier-Endspiels. Dabei hatte die ISV schon wie der sichere Sieger ausgesehen. Mit einem Kraftakt in den letzen fünf Minuten erreichte der VfL noch den Ausgleich und damit das Penaltyschießen. Mettingen erzielte nach zwei Minuten durch Labinot Mujaj das 1:0. Doch dann übernahm die ISV die Kontrolle und ging ihrerseits durch Treffer von Alexander Haaseloop, Florian Börgel und ein Eigentor von Benjamin Suthe mit 3:1 in Führung. In der 14. Minute gelang Christian Dierkes der Anschlusstreffer, und 36 Sekunden vor Schluss markierte Bernard Köhler das 3:3.
Das anschließende Penaltyschießen verlief sehr spannend. Als die fünf Schützen jeder Mannschaft durch waren, stand es wieder unentschieden. Doch dann traf Benjamin Suthe für Mettingen und Mettingens Torwart Pascal Schrameyer parierte zum großen Jubel der Mettinger den Penalty von Andre Vennemann.
Im ersten Halbfinale hatte die ISV zuvor erst nach Penaltyschießen mit 4:1 gegen den TuS Recke gewonnen. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Sven Meckelhoft im ISV- Tor hielt alle drei Recker Penaltys. Im anderen Halbfinale siegte Mettingen gegen die Überraschungsmannschaft Cheruskia Laggenbeck. Die Laggenbecker hatten im Viertelfinale überraschend Esch rausgeschmissen. Doch im Halbfinale fehlte ihnen die Kraft. Die Mettinger waren schneller und zielstrebiger vor dem Tor und siegten verdient mit 4:1.
Im Viertelfinale hatte der spätere Sieger Mettingen mit dem Bezirksligisten und amtierenden Hallenkreismeister Preußen Lengerich einen der Favoriten nach Penaltyschießen bezwungen. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Lengerich ging zwei Mal duch Sahin Günana in Führung, Mettingen glich jeweils durch Matthias Rottmann (insgesamt vier Treffer) und Benjamin Suthe aus.
Drei Sekunden vor Ende der Spielzeit fuhr im Mittelfeld Sahin Günana seinem Mettinger Gegenspieler auf dem Weg zum Tor in die Parade. Schiedsrichter Bernward Pinke aus Laggenbeck zog gleich die Rote Karte. Nach dem Spiel versuchten die Lengericher, diese noch in eine Zeitstrafe umzuwandeln. „Die hätte es auch getan“, so Preußen-Trainer Dietmar Schallenberg. Aber der im Schiedsgericht tätige Heinz-Gerd Bellag sah es wie der Schiedsrichter: „Das war eindeutig rot.“
Eine große Überraschung gab es im zweiten Viertelfinalspiel: A-Ligist Cheruskia Laggenbeck schlug den Bezirksligisten SW Esch. „Wir sind zu leichtfertig mit den dicken Chancen in der Anfangsphase umgegangen. Später hat sich das gerächt“, so die Escher Spieler nach Spielschluss. Stephan Menger hatte sein Team noch mit 1:0 in Führung gebracht, aber Marc Fisse und Dominik Filipiak sorgten für den Endstand von 2:1 für die Laggenbecker.
Im dritten Viertelfinale verlor Brukteria Dreierwalde 0:2 gegen die ISV. Die Tore für die ISV schossen Jannis Schneider und Gerrit Bringemeier. Im letzten Viertelfinalspiel benötigte der TuS Recke, der mit Neuzugang Dirk Thieme spielte, im Duell der A-Ligisten schon ein wenig Glück gegen Westfalia Westerkappeln. Alexander Feldman hatte den TuS in Führung geschossen, dann spielte nur noch Westerkappeln auf ein Tor. Erfolgreich war Patrick Buxhovi in der 10. Minute. In der letzten Minute gewann Christian Weßling einen Zweikampf im Mittelfeld, zog sofort ab und der Ball landete zum 2:1-Siegtreffer für den TuS im Tor.

VON HEINRICH WESSLING


Zeitungs-Berichte vor Beginn des Turniers

09.01.2010
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

TE-Teams wollen sich mit Top-Mannschaften messen

23. Hallenfußball-Festival der DJK Arminia Ibbenbüren

-da- Ibbenbüren. Wer nimmt am Sonntag ab 14:00 Uhr in der Ibbenbürener Kreissporthalle beim 23. Hallenfußball-Festival der DJK Arminia Ibbenbüren den letzten noch freien Platz neben den Top-Teams aus 3. Liga und Regionalliga ein? Diese Frage wird am Samstag ab 13:30 Uhr beantwortet, wenn 16 Mannschaften aus dem Tecklenburger Land um den Sieg im Vorturnier spielen, der zur Teilnahme am Hauptturnier um den Bitburger-Pokal am Sonntag (wir berichteten gestern) berechtigt.
Vorturnier-Seriensieger der vergangenen Jahre war die Ibbenbürener SV, die vier Mal in Folge das Hauptturnier erreichte. Im vergangenen Jahr gewann der Bezirksligist das Finale des Vorturniers mit 4:1 gegen Schwarz-Weiß Esch. Mit insgesamt zehn Erfolgen ist die ISV das bislang erfolgreichste Team des Turniers.
Favorisiert sind sicher die vier Bezirksligisten, die in den vier Vorrundengruppen an den Start gehen werden. Hallenkreismeister Preußen Lengerich startet in der Gruppe A, die Gegner sind B-Ligist SV Dickenberg sowie die A-Ligisten Brukteria Dreierwalde und Stella Bevergern. In der Gruppe B trifft SW Esch auf den B-Ligisten Arminia Ibbenbüren 2 sowie die A-Ligisten Westfalia Westerkappeln und Teuto Riesenbeck. In der Gruppe C bekommt es Westfalia Hopsten mit dem B-Ligisten Türkiyem Spor Ibbenbüren sowie den A-Ligisten TuS Recke und Cheruskia Laggenbeck zu tun. Und in der Gruppe D spielt die ISV gegen den B-Liga-Spitzenreiter SC Dörenthe sowie die A-Liga-Top-Teams Eintracht Mettingen und VfL Ladbergen.
Die jeweils beiden Gruppenersten spielen ab 16:45 Uhr in den Viertelfinals gegeneinander, es folgen um 17:25 Uhr die Halbfinalspiele. Der Sieger und Hauptturnierteilnehmer wird ab 18:30 Uhr ermittelt.
Der Vorturniersieger wird die dritte Mannschaft aus dem Tecklenburger Land sein, die am Sonntag ab 14:00 Uhr im Hauptturnier mitspielt, denn Gastgeber Arminia Ibbenbüren und Regionalligist und Pokalverteidiger Sportfreunde Lotte sind für das Hauptturnier gesetzt. In der Gruppe A des Hauptturniers treffen Sportfreunde Lotte (1. Regionalliga West) auf den FC St. Pauli (13. Regionalliga Nord), den VfL Bochum II (3. Regionalliga West) und den Vorturniersieger. In der Gruppe B spielen Bayer Leverkusen II (15. Regionalliga West), Borussia Dortmund II (15. 3. Liga), der VfL Osnabrück II (14. Oberliga Nord) und Arminia Ibbenbüren.
Die jeweils beiden Gruppenersten des Hauptturniers bestreiten am Sonntag ab 17:15 Uhr die Halbfinalspiele, es folgt gegen 18:20 Uhr das Spiel um den 3. Platz. Das Endspiel des 23. Ibbenbürener Hallenfußball-Festivals der DJK Arminia Ibbenbüren wird um 18:45 Uhr in der Ibbenbürener Kreissporthalle angepfiffen.

08.01.2010
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Hallenfußball-Festival der DJK Arminia Ibbenbüren: Nationalspieler und Ex-Profis in der Halle

Ibbenbüren. Acht Mannschaften gehen am Sonntag ab 14 Uhr in der Ibbenbürener Kreissporthalle beim 23. Hallenfußball-Festival der DJK Arminia Ibbenbüren um den Bitburger-Pokal an den Start.
Es ist das hochkarätigste Turnier der Hallenfußball-Saison in der hiesigen Region: Ein Drittligist, vier Regionalligisten und ein Oberligist sind die höchstklassigen Mannschaften im Teilnehmerfeld, das komplettiert wird vom Gastgeber und A-Ligisten Arminia Ibbenbüren sowie dem Vorturniersieger vom Samstag, bei dem 16 Mannschaften aus dem Tecklenburger Land sich um den freien Platz im Hauptturnier bewerben.
Höchstklassige Mannschaft im Teilnehmerfeld sind Borussia Dortmunds Amateure, die momentan den 15. Platz in der 3. Liga belegen. Fünf Nationalspieler der deutschen U20- und U19-Mannschaften stehen im Kader von Trainer Theo Schneider. Als Aufsteiger in die 3. Liga landete der BVB 2 zuletzt drei Siege in Folge. Beim Hallenfestival sind sie zum ersten Mal seit drei Jahren wieder dabei, 2006 belegten sie den 3. Platz. Einmal - 1999 - trugen sich die Dortmunder in die Siegerliste des Turniers ein, 2002 standen sie zudem im Finale, unterlagen seinerzeit aber den Amateuren des FC St. Pauli.
Die Dortmunder messen sich am Sonntag ab 14 Uhr in der Ibbenbürener Kreissporthalle mit einem Regionalligisten, einem Oberligisten und dem Gastgeber Arminia Ibbenbüren. Der Regionalligist ist die 2. Mannschaft von Bayer Leverkusen, bei der sicherlich der Trainer der Star ist: Es ist kein Geringerer als der 51-malige Nationalspieler Ulf Kirsten. Der belegt mit seiner Mannschaft zurzeit den 15. Platz in der Regionalliga West. Beim Hallenfußball-Festival sind die Leverkusener Neuling.
Der Oberligist in der Gruppe B ist die 2. Mannschaft des VfL Osnabrück, derzeit 14. in der Oberliga Nord. Auch hier ist der Trainer schon fast eine Kultfigur: Es ist der ehemalige VfL-Profi Joe Enochs, der mit seinem Team zumindest die Gruppenphase überstehen und das Halbfinale erreichen will.
Dazu muss der VfL unter anderem den Gastgeber Arminia Ibbenbüren schlagen, der den Hecht im Karpfenteich spielen und sich so gut wie möglich verkaufen will. Die Mannschaft von Trainer Peter Schmidt, zur Winterpause souveräner Tabellenführer der Kreisliga A, kam erst einmal, im Jahr 1992, bis ins Halbfinale und belegte seinerzeit den 3. Platz. Für Überraschungen war die Arminia aber immer gut.
In der Gruppe A trifft der Vorturniersieger vom Samstag auf drei Regionalligisten, unter ihnen der Spitzenreiter der Regionalliga West, die Sportfreunde Lotte. Die schlugen im vergangenen Jahr im Endspiel den FC Schalke 04 2 nach Penaltyschießen und sind als höchstklassiges TE-Team auch in diesem Jahr wieder einer der Mitfavoriten auf den Turniersieg.
Zu tun bekommen es die Sportfreunde unter anderem mit der Mannschaft, die im vergangenen Jahr den 3. Platz beim Hallenfestival belegte und bereits zum 13. Mal beim DJK-Festival dabei ist: dem VfL Bochum 2. Die Bochumer sind Liga-Konkurrent der Sportfreunde und belegen zur Winterpause den 3. Rang. In der Meisterschaft bezwang Lotte Bochum mit 2:0. Beim Hallenfestival aber war die Bundesliga-Reserve schon sehr erfolgreich: Vier Mal holte sich der VfL 2 bereits den Siegerpokal.
Die Gruppe A wird komplettiert vom 13. der Regionalliga Nord, dem FC St. Pauli 2. Der war bislang zwei Mal zu Gast in Ibbenbüren. Bei seiner ersten Teilnahme im Jahr 2002 gewann er gleich das Finale gegen Borussia Dortmunds Amateure. Ein Jahr später schieden die Hamburger nach den Gruppenspielen aus.

VON STEFAN DAVITER, IBBENBÜREN

06.01.2010
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Top-Teams beim U17-Turnier

Mädchenfußball

Ibbenbüren. Im Schatten des „großen" Hallenfußball- Festivals mit den Profis am Sonntagnachmittag richtet die DJK Arminia Ibbenbüren am Samstag von 9 Uhr bis 12.30 Uhr ein hochkarätig besetztes Mädchen-Hallenturnier mit den Top-U17-Teams aus der Region aus. Am Start werden auch einige Westfalenauswahlspielerinnen sein.
Die ersten Hallenturniere bei den B-Mädchen sind gespielt-. Am Samstagvormittag kommt es nun neben den Hallenkreismeisterschaften der Jugend zum Höhepunkt bei den B-Mädchen-Turnieren in der näheren Umgebung, Beim „kleinen" Hallenfestival werden ab 9 Uhr die besten Teams aus der Region in der Kreissporthalle in Ibbenbüren ihr Können beim Kampf um den AGN-Niederberghaus/Autohaus-Bäumer-CUP zeigen.
Gespielt wird das Blitzturnier mit wenig Wartezeiten für die Spielerinnen und viel Spielzeiten für die Teams. In der Vorrunde treffen in zwei Gruppen je vier Mannschaften aufeinander. Mit dem Westfalenligisten FFC Heike Rheine geht das klassenhöchste Team in der Gruppe A als Favorit ins Rennen. Die Auswahlmannschaft vom Talentförderzentrum (TFZ) Rheine ist mit seiner starken U15 am Start. Das Team wird von Auswahltrainer Uwe Kitroschat gecoacht und möchte dem Westfalenligisten aus Rheine den ersten Platz in der Vorrunde streitig machen. Außerdem tritt in der Gruppe A die U17 des Niedersächsischem Bezirksligisten TuS Glane an. Komplettiert wird die Gruppe vom BSV Brochterbeck. Die Spielerinnen mit ihrem Trainer Jens Hartmann führen zurzeit die Tabelle der Kreisliga A an und sind von der Papierform das klassenniedrigste Team im Teilnehmerfeld.
In der Gruppe B ist das Team des niedersächsischen Bezirksligisten SV Heidekraut Andervenne als Top-Nachwuchs-Team aus Niedersachsen Favorit. Drei Bezirksligisten werden in dieser Gruppe wohl um den 2. Platz kämpfen, der zur Teilnahme an der Endrunde berechtigt: der DSC Arminia Bielefeld als aktueller Bezirksliga-Tabellenführer der Staffel 2, Preußen Borghorst und die gastgebende DJK Arminia Ibbenbüren. Alle Teams kommen im Laufe des Turniers auf insgesamt 5 Spiele. Besonderheit des Turniers ist das Einspielen von Musik während eines Spiels. Für ein erzieltes Tor wird in dieser Zeit eine Prämie für die Torschützin ausgesetzt. Die Vorrundenspiele beginnen um 9 Uhr. Die Halbfinalspiele werden ab 11 Uhr und das Endspiel um 12.10 Uhr ausgetragen. Die Siegerehrung ist gegen 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

06.01.2010
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Hallenfußball-Festival der DJK Arminia: Sportfreunde Lotte gehen als Pokalverteidiger an den Start

Tecklenburger Land. Nur noch wenige Tage, dann beginnt das 23. Ibbenbürener Hallenfußball-Festival der DJK Arminia Ibbenbüren. Von Freitag bis Sonntag kämpfen insgesamt 45 Mannschaften in der Kreissporthalle um Titel und Punkte.
Die „Vorhut“ bilden am Freitagabend ab 18.30 Uhr sechs Altherren-Teams und acht Mannschaften aus den Kreisligen B und C. Am Samstagvormittag geht es ab 9 Uhr weiter mit einem hochkarätig besetzten B-Juniorinnen-Turnier weiter. Schließlich beginnt am Nachmittag das eigentliche Hallenfußball-Festival. Am Samstag und Sonntag stehen sich nsgesamt 23 Mannschaften gegenüber und kämpfen um den Bitburger-Wanderpokal.
Am Samstag treffen im Vorturnier 16 Teams aus dem Tecklenburger Land in vier Gruppen aufeinander, die um den freien Platz im Hauptturnier am Sonntag kämpfen. Der ist äußerst begehrt, besteht dann doch die Möglichkeit, sich mit echten Fußball-Profis zu messen. Bekannteste Persönlichkeiten sind der ehemalige National- und 350-malige Bundesligaspieler Ulf Kirsten, der die Jungprofis von Bayer Leverkusen trainiert, sowie der Rekordspieler des VfL Osnabrück, Joe Enochs. Er ist Coach der VfL-Reserve. Außerdem stehen insgesamt acht Nationalspieler der U20, U19, und U18 in Reihen der Bundesliga-Nachwuchs-Mannschaften, die sich beim Hallenfestival dem Publikum zeigen.
Wie in den vergangenen Jahren ist das Hallenfestival der DJK Arminia das am besten besetzte Hallenturnier im nördlichen Westfalen. Ein Club aus der 3. Bundesliga, vier aus der Regionalliga sowie ein Oberligist bewerben sich neben dem Vorturniersieger und Gastgeber Arminia um den Sieg. Los geht es am Samstag um 13.30 Uhr, das Endspiel wird um 18.30 Uhr angepfiffen. Am Sonntag geht es um 13.45 Uhr mit der Vorstellung der Mannschaften weiter. Dann bietet sich den Zuschauern ein buntes Bild, denn über 100 Minikicker der DJK Arminia werden die „großen“ Spieler in die Halle begleiten. Ab 14 Uhr rollt dann der Ball. Das Finale beginnt um 18.45 Uhr.
16 Mannschaften aus dem Fußballkreis Tecklenburg wollen am Samstag ins Hauptfeld einziehen. Vier Mal in Folge triumphierte zuletzt die ISV. Der SC Preußen Lengerich geht als aktueller Hallenkreismeister ins Rennen. Ein Wörtchen wollen auch die beiden anderen Bezirksligisten SW Esch, Sieger in Laggenbeck, und Westfalia Hopsten sowie die Kreisligisten um die Vergabe der Siegerpokale mitsprechen.
Richtig rund geht es am Sonntag, an dem bis zu 2000 Zuschauer erwartet werden. Der Vorturniersieger hat es in der Gruppe B mit Titelverteidiger SF Lotte, VfL Bochum 2 und FC St. Pauli 2 zu tun. In der Gruppe A kämpfen Drittligist Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen 2, VfL Osnabrück 2 und Gastgeber Arminia Ibbenbüren um den Einzug ins Halbfinale. Im Auftaktspiel stehen sich SF Lotte und der FC St. Pauli 2 gegenüber. Als klassenhöchstes Team gilt der BVB, der erstmals seit vier Jahren in Ibbenbürener wieder dabei ist, als Favorit.
Rund 5 Stunden wird der Ball rollen, ehe der Sieger des Hallenfestivals feststeht. Pokalverteidiger sind die Sportfreunde Lotte. Sie setzten sich vor einem Jahr in einem packenden Finale mit 6:5 nach Penaltyschießen gegen FC Schalke 04 2 durch und triumphierten zum ersten Mal in Ibbenbüren. Am Sonntag möchte der Spitzenzeiter der Regionalliga West wieder ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Der Vorverkauf läuft noch bis Samstag bei Intersport CA Brüggen.

30.12.2009
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Ulf Kirsten in Ibbenbüren

Aktuelle und Ex-Bundesliga-Stars beim Hallenfestival der DJK Arminia

-ast- Der Anfang ist gemacht. Mit der Hallenkreismeisterschaft der Frauen und Männer hat an den beiden vergangenen Wochenenden der Hallenfußball seine erste Aufwartung gemacht. Mit den Turnieren von Cheruskia Laggenbeck, der ISV für A-Junioren und Senioren sowie von Eintracht Mettingen für B-Junioren am Samstag und Sonntag geht es in der Halle weiter, bevor am 9. und 10. Januar 2010 der Höhepunkt unter dem Hallendach wartet. Zum 23. Mal lädt die DJK Arminia Ibbenbüren zum Hallenfußball-Festival ein. Dann werden Profifußballer, die in dieser Saison bereits in der Bundesliga zum Einsatz kamen, in der Kreissporthalle ihr Können zum Besten geben.
Die DJK Arminia rechnet mit über 1500 Zuschauern zum Hauptturnier um den Bitburger-Pokal am Sonntag. Mit das größte Interesse dürfte Ulf Kirsten auf sich ziehen. Der Trainer von Bayer 04 Leverkusen 2 hat 51 Länderspiele absolviert und dabei 20 Tore geschossen, war bei den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 dabei. Für den Werksclub schoss er in 350 Bundesligaspielen 182 Treffer. Torschützenkönig der Elite-Liga war “der Schwatte” 1993, 1997 und 1998. 2003 beendete Ulf Kirsten seine Karriere. Der 44-jährige ist damit eine der schillerndsten Persönlichkeiten der jüngeren Bundesliga-Geschichte.
Fußballer, die in diesem Jahr international im Rampenlicht standen, werden ebenfalls in Ibbenbüren auflaufen. Die U-19 (2008), U21- und U17- Nationalmannschaften (beide 2009) sind amtierende Europameister. Die U20 spielte in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Ägypten trotz vieler Absagen eine gute Rolle. Der Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schrieb weltweit Schlagzeilen wie keine andere Nation. Gespickt waren die Nationalmannschaften mit Kickern von Bundesliga-Nachwuchs-Teams, die beim Hallenfestival der DJK Arminia am 10. Januar starten.
Mario Götze von Borussia Dortmund und Gerrit Nauber von Bayer Leverkusen waren im Finale dabei, als die deutsche U17 im Mai durch einen 2:1 Erfolg über die Niederlande Europameister wurde. Der Leverkusener Richard Sukuta Pasu war beim 3:1-Finalerfolg der U19 gegen Italien bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr dabei. Ab Januar 2010 spielt der mittlerweile 20-jährige, der im November beim 4:0-Erfolg von Bayer Leverkusen über SF Lotte in der Regionalliga zwei Treffer erzielte, für den FC ST. Pauli. Möglich, dass er mit der 2. Mannschaft der Norddeutschen dann in der Kreissporthalle auflaufen wird.
Acht aktuelle Nationalspieler der U20 und U19 gehören zum Spielerkader von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, FC St. Pauli und des VfL Bochum, die in dieser Saison bereits Bundesliga-Luft geschnuppert haben. Karten für das Hallenfestival gibt es im Vorverkauf bei Intersport CA Brüggen in Ibbenbüren.

17.12.2009
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Verkauf beginnt

Am morgigen Freitag, 18. Dezember, ist es so weit: Dann beginnt um 9 Uhr bei Intersport CA Brüggen der Kartenvorverkauf für das 23. Hallenfußball-Festival der DJK Arminia Ibbenbüren. Die Sitzplatzkarte auf der Haupttribüne kostet 12 Euro, die Tickets auf Steh-/Sitzplatztribüne (Gegengerade) kosten sechs Euro (Erwachsene) und drei Euro (Jugendliche). Die Tickets bieten sich ideal als Weihnachtsgeschenk an. Mit der Teilnahme von Borussia Dortmund 2 (3. Liga), SF Lotte, Bayer Leverkusen 2, FC St. Pauli 2, VfL Bochum 2 (alle Regionalliga) und VfL Osnabrück 2 (Oberliga) ist das Festival wieder das am besten besetzte Hallenturnier im Münsterland.

14.12.2009
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

Lina Ahmann beweist ein glückliches Händchen

Gruppenauslosung des 23. Ibbenbürener Hallenfußball-Festivals / SF Lotte gehen als Titelverteidiger ins Rennen

Noch knapp vier Wochen sind es, dann steht das 23. Ibbenbürener Hallenfußball-Festival der DJK Arminia um den Bitburger-Pokal auf dem Programm. Insgesamt gehen 24 Mannschaften am 09. und 10. Januar in der Kreissporthalle an den Start.
Am Freitag geht es bereits los. Dann stehen sich ab 18:30 Uhr sechs Ü50-Altherren-Mannschaften und acht Clubs aus den Kreisligen B und C gegenüber. Weiter geht es am Samstagvormittag ab 9 Uhr mit einem Mädchen-Turnier für B-Juniorinnen. Während am Samstagnachmittag 16 Mannschaften aus dem Kreis Tecklenburg ins Rennen gehen, messen sich am Sonntag ein Team aus der 3. Bundesliga, vier Regionalligisten, ein Oberligist sowie Gastgeber Arminia Ibbenbüren und der Vorturniersieger. “Es ist das am besten besetzte Hallenturnier im Münsterland”, freut sich DJK-Vorsitzender Martin Theißing.
Schon in den Gruppenspielen dürfte es richtig zur Sache gehen. Die vierjährige Lina Ahmann bewies als Glücksfee bei der Auslosung ein ausgesprochen glückliches Händchen. Sie loste den Gastgeber mit Borussia Dortmund II als ranghöchste Mannschaft in eine Gruppe, der zudem Bayer Leverkusen II und VfL Osnabrück II angehören. In der anderen Gruppe treffen Titelverteidiger SF Lotte und VfL Bochum II aufeinander, die sich morgen noch im Regionalliga-Nachholspiel gegenüberstehen. Dazu stoßen der FC St. Pauli II und der Vorturniersieger. Ob den Sportfreunden, die im vergangenen Jahr erstmals in Ibbenbüren das Rennen machten, der erneute Triumph gelingt, bleibt abzuwarten, denn die Konkurrenz ist stark.
Am 9. Januar stehen sich 16 TE-Mannschaften in vier Vierergruppen gegenüber. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale, ehe die Halbfinals und das Endspiel ausgetragen werden. Vier Mal in Folge machte zuletzt die Ibbenbürener SV das Rennen im Vorturnier. Im Januar setzte sich die ISV im Finale mit 4:1 gegen SW Esch durch. Turnierbeginn der Vorrunde ist um 13:30 Uhr. Das Finale wird um 18:30 Uhr angepfiffen.
Am Sonntag vor wahrscheinlich wieder ausverkauftem Haus geht es mit der Vorstellung der Mannschaften um 13:45 Uhr los. Das Halbfinale beginnt um 17:15 Uhr. Anstoß zum Finale ist um 18:45 Uhr.

HFF10Auslosung

Von links: Senioren-Fußballabteilungsleiter Sascha Brewe, die 4-jährige Lina Ahmann und Vereinsvorsitzender Martin Theißing

Die Gruppenauslosung ergab folgendes Bild:

Hauptturnier:
Gruppe A:
SF Lotte, FC St. Pauli II, VfL Bochum II, Vorturniersieger
Gruppe B:
Bayer 04 Leverkusen II, Borussia Dortmund II, VfL Osnabrück II, DJK Arminia Ibbenbüren

Vorturnier:
Gruppe A:
SV Dickenberg, Preußen Lengerich, Brukteria Dreierwalde, Stella Bevergern
Gruppe B:
DJK Arminia Ibbenbüren II, SW Esch, Westfalia Westerkappeln, Teuto Riesenbeck
Gruppe C:
Türkiyem Spor Ibbenbüren, Westfalia Hopsten, TuS Recke, Cheruskia Laggenbeck
Gruppe D:
SC Dörenthe, Ibbenbürener SV, Eintracht Mettingen, VfL Ladbergen

Der Vorverkauf für das Hallenfestival beginnt am kommenden Freitag, 18. Dezember, um 9 Uhr bei Intersport Brüggen

30.11.2009
Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung

BVB, St. Pauli und Leverkusen kommen

23. Ibbenbürener Hallenfußball-Festival am 09. und 10. Januar

Ibbenbüren. Der Fußballkreis Tecklenburg hat seine Feldsaison in diesem Jahr bereits beendet. Auf den meisten anderen Schauplätzen wird zwar noch auf dem grünen Rasen gespielt. Aber auch hier ist das Ende abzusehen. Auf Fußball aber muss niemand verzichten, die Hallensaison wirft ihre Schatten voraus. Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem im Tecklenburger Land nicht unter dem Hallendach gekickt wird. Das wieder hochkarätigste Indoor-Spektakel richtet die DJK Arminia Ibbenbüren aus. Am 9. und. 10 Januar 2010 steigt das 23. Ibbenbürener Hallenfußball-Festival in der Kreissporthalle.
Eine Mannschaft aus der 3. Liga, vier Regionalligisten und ein Oberliga-Team haben ihre Teilnahme für das Hauptturnier am Sonntag zugesagt. Damit ist das Festival auch das am besten besetzte Hallenturnier im Münsterland. Um allen Fans die Möglichkeit zu geben, diesen Budenzauber live zu verfolgen, wird wiederum die Möglichkeit angeboten, Karten im Vorverkauf zu bekommen. Der beginnt Freitag 18. Dezember.
Froh ist die DJK Arminia Ibbenbüren, dass mit dem Drittligisten Borussia Dortmund II eine etablierte Mannschaft wieder dabei ist, die schon mehrfach in Ibbenbüren am Start war. Als Titelverteidiger geht SF Lotte ins Rennen. Vor einem Jahr bezwangen sie in einem packenden Finale den FC Schalke 04 II mit 6:5 nach Penaltyschießen. Gemeinsam mit VfL Bochum II, Bayer 04 Leverkusen II und dem FC St. Pauli II bilden die Sportfreunde die Schar der Clubs aus der Regionalliga. Der VfL Osnabrück wird mit seiner 2. Mannschaft nach Ibbenbüren reisen, die aller Wahrscheinlichkeit nach mit einigen Profis verstärkt wird. Der Vorturniersieger sowie Gastgeber DJK Arminia vervollständigen das Feld.
Los geht es am Sonntag, 10. Januar, um 14 Uhr in der Kreissporthalle. Die acht Mannschaften stehen sich in zwei Gruppen gegenüber und versuchen über das Halbfinale ins Endspiel einzuziehen.
Spannend wird es schon im Vorturnier am Samstag, 9. Januar 2010. 16 Mannschaften aus dem Fußballkreis Tecklenburg gehen an den Start. Dabei sind auch die vier Bezirksligisten Preußen Lengerich, Westfalia Hopsten, SW Esch und Titelverteidiger ISV. Welche Mannschaft behält die Oberhand und darf sich einen Tag später mit den Bundes- und Regionalligisten messen? In den zurückliegenden vier Jahren schaffte die Ibbenbürener SV den Sprung ins Hauptfeld und zog sich jeweils sehr gut aus der Affäre. Los geht es am Samstag um 13:30 Uhr in der Kreissporthalle. Das Endspiel wird um 18:30 Uhr angepfiffen.